Vielen Menschen kennen den Ausdruck der TCM (traditionelle chinesische Medizin). Den Wenigsten jedoch ist der Ausdruck der traditionellen europäischen Medizin (TEN) bekannt. 

Doch auch in Zeiten bevor die chinesische Medizin bei uns bekannt wurde und bevor Penicillin und Antibiotikum erfunden wurden, überlies man die europäischen Kranken nicht einfach ihrem Schicksal.  

Hildegard von Bingen, Paracelsus, Bernhard Aschner, und Pfarrer Sebastian Kneipp sind nur einige Namen einer langen Liste von Vertretern dieser Heilkunst.

 

Die traditionelle europäische Naturheilkunde umfasst diverse Diagnosemöglichkeiten wie Augen-, Puls- oder Harndiagnose sowie handfeste Behandlungsmöglichkeiten (z.B. Schröpfen, Baunscheidtieren,….). Sie ist auch von Alters her eng mit der Alchemie verbunden, deshalb bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, Arzneien von Mutter Natur in Form von Arzneimitteln oder Tees zu verordnen. 

 

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie mich gerne an.